22.12.2023

Im Rahmen des Physikunterrichts erhielt die Klasse 10 zunächst eine Führung durch die Ausstellung „Atomphysik“ im Deutschen Museum. Anschließend hielten die Schüler*innen gruppenweise kurze Vorträge zu bestimmten Themen der Ausstellung.

Dann ging es in den Experimentierraum. Nach einer Einweisung in die Handhabung der Geigerzähler wurden dort Vergleichsmessungen bezüglich der radioaktiven Strahlung an verschiedenen Gegenständen, Erdproben so wie in der Luft vorgenommen.

Besonders überrascht waren wir von den vergleichsweise hohen Messwerten bei Bananen und der Luft.

Bei den Bananen erklärte sich der Wert durch den Umstand, dass diese von Natur aus einen geringen Anteil des radioaktiven Isotops Kalium-40 enthalten.

Bei der Luft erfolgte die Messung mit Hilfe eines Luftballons. Dessen Radioaktivität wurde zunächst mit dem Geigerzähler gemessen. Dann wurde er aufgepumpt und elektrostatisch aufgeladen, so dass sich die radioaktiven Teilchen der Luft an der inneren Ballonwand sammelten. Anschließend wurde die Luft wieder herausgelassen und der Ballon erneut gemessen. Der Wert übertraf den ursprünglich beim Ballon gemessenen ungefähr um das fünfzehnfache.

Wie wir schon zuvor in der Ausstellung erfahren hatten, kann das in der Raumluft enthaltene, aus dem Erdboden oder Baumaterialien entweichende, natürliche radioaktive Gas Radon in manchen Gegenden durchaus gesundheitsgefährdende Folgen haben.

Nach dem Rauchen ist Radon die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.

Ein regelmäßiges Lüften aller Räume empfiehlt sich deshalb grundsätzlich.

Eine detaillierte Übersicht über die geschätzten Radonkonzentrationen der Bodenluft erhält man über das Geoportal des Bundesamtes für Strahlenschutz. Der Link findet sich hier.