Kunst-Exkursion der 10. Klasse

08.05.2026

Zum Start in die große Abschlussprüfungslernphase unternahm die 10. Klasse des Kunstzweigs einen  Ausflug ins Lenbachhaus. Auf dem Programm standen zwei beeindruckende Ausstellungen: „Über die Welt hinaus. Der Blaue Reiter“ und „Shifting the Silence. Die Stille verschieben“.

Die Schüler*innen erlebten Meisterwerke von Kandinsky, Franz Marc und Gabriele Münter ganz aus der Nähe. Die intensive Farbigkeit und emotionale Ausdruckskraft der Werke beeindruckte ebenso wie die zeitgenössischen Positionen in „Shifting the Silence“, in denen Künstlerinnen neue Perspektiven auf Identität, Sprache und gesellschaftliche Themen eröffneten.

Direkt vor den Originalen analysierten die Schüler*innen dialogisch Komposition und Farbgestaltung.

Es gibt keine bessere Vorbereitung für die bevorstehenden Abschlussprüfung als vor den Originalen zu lernen und zu üben.
Wäre doch jeden Tag Kunstunterricht im Museum!

S. Krieg


Kunst-Exkursion der 10. Klasse

Ausflug in das Lenbachhaus München


10.06.26

„Zammgrauft“

Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8

19.05.26

Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!

Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film

14.05.26

Vocatium München: „Der Ruf der Zukunft“

Messe für Ausbildung und Studium

08.05.26

Bei der Münchner Tafel

Besuch der Sozialen Gruppe

25.03.26

In der Reptilien­auffang­station

Lebendiger Biologieunterricht

25.03.26

„Sauba bleim“

Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7

25.03.26

Chorfahrt und Chorkonzert

Proben in Mühldorf am Inn

19.03.26

Die Warnberg-Praktikanten

Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers

19.03.26

Theatre Week K8

Only in English, please!

19.03.26


Alle Meldungen