25.10.2023

Anfang Oktober begab sich die diesjährige Klasse 5 auf eine dreitägige Klassenfahrt nach Kempten. Die Fahrt stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Zusammenhalts. Hierfür wurden mit den Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktivitäten geplant, die genaue diese Ziele verfolgten.

Der Höhepunkt der Reise war zweifelsohne der Tag im örtlichen Schwimmbad. Dieser Tag stärkte nicht nur ihre Bindung untereinander, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, gemeinsam Spaß zu haben. Auch wagte sich die Klasse in die Welt des Boulderns. Die Kletterwände forderten nicht nur ihre körperliche Stärke heraus, sondern auch ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Die Schülerinnen und Schüler ermutigten sich gegenseitig und fanden in der Gruppe Unterstützung. Am letzten Abend versammelten sich die Kinder um das Lagerfeuer, um Geschichten zu teilen und Stockbrot über den Flammen zu rösten.

Die Kennenlernfahrt der 5. Klasse war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Klassenkamerad*innen besser kennenzulernen, sondern sie hob auch die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung hervor. Diese Erinnerungen und Erfahrungen werden sie sicherlich durch ihre gesamte Schulzeit begleiten.