Die Lehrer helfen den Schülern gerne

Unser Schulkonzept – Von allem das Beste

Wie muss Schule sein, dass Bildung gelingt? Darüber denken wir viel nach und entwickeln unser Konzept immer weiter. Unser Ziel: Freude am Lernen! Zeitgemäße, kooperative Lernformen, lebendiger Unterricht, moderne Ausstattung, innovativ gestaltete Räume, und altersgerechte Förderung sorgen in Gut Warnberg für eine einzigartige Lernkultur.

Aufmerksam zuhören in der Schule

Tages- und Unterrichtsstruktur

In Gut Warnberg ist bereits das Ankommen auf dem größten naturbelassenen Schulgelände Münchens wohltuende Entschleunigung. Der Schultag beginnt um 8:15 Uhr und endet um 16:00 Uhr. In diesem Rahmen wechseln sich konzentriertes Lernen, Erholung und Bewegung ab. Im Unterricht fördern wir von Anbeginn konzentriertes eigenständiges Arbeiten mit Selbstlernphasen. Wir möchten, dass unsere Schüler*innen durch eigenes Tun lernen. Dabei werden sie im Rahmen des rhythmisierten Ganztags von pädagogischen Fachkräften unterstützt.

Entspanntes Lernen am Nachmittag

Neue Lernkultur

Bei uns gibt es Räume, die unserem Anspruch an einen zeitgemäßen und  lebendigen Unterricht gerecht werden und kooperatives Lernen ermöglichen. Durch helle, mit großen Fenstern verbundene Räume, Lerninseln, Rückzugsecken und mobile Stühle bieten wir unseren Schüler*innen vielfältige Formen des Unterrichts, in denen sie sich Lerninhalte einzeln oder in der Gruppe selbst erarbeiten. So fördert der Raum als „dritter Pädagoge“ flexibles Arbeiten, Perspektivenwechsel und eigenständiges Denken und damit wertvolle Kompetenzen für eine immer komplexer werdende (Arbeits-)Welt.

Lernunterstützung durch iPads

Medieneinsatz und -kompetenz

Tablets sind in Gut Warnberg selbstverständliche Unterrichtswerkzeuge und werden in allen Jahrgangsstufen und Fächern eingesetzt. Unsere Schüler*innen nutzen die Tablets zum Recherchieren, Schreiben, Lesen, Hören, Zeichnen, Berechnen, Darstellen, Fotografieren, Filmen – immer dann, wenn es Sinn macht, um Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen und zu vertiefen. Geleitet von der Frage, wie wir mit der digitalen Welt umgehen können, damit sie uns nutzt und uns nicht beherrscht, steht in Gut Warnberg der sinnvolle, kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien im Vordergrund.

Das Labor der Realschule

Nur in Gut Warnberg: Curriculum plus

Wir möchten junge Menschen bestmöglich auf das Leben und auf eine Welt im Wandel vorbereiten – auch jenseits theoretischer Wissensvermittlung. Deshalb haben wir in Gut Warnberg ein schuleigenes pädagogisches Curriculum entwickelt, das unabhängig vom Lehrplan vor allem praktische Fähigkeiten vermittelt. So gibt es bei uns als Ergänzung zum klassischen Unterricht Lebenskompetenz-Fächer aus unterschiedlichen Bereichen und Expeditionen in die Natur.