Vorlesewettbewerb

17.01.2017

Am Montag, den 5. Dezember 2016, fand in der 6.Klasse der Vorlesewettbewerb statt.

Philippa von Heynitz, Julius Blaschke, Fabian Oestreicher und Simon Vazal hatten sich zuvor entschlossen, an diesem Ereignis teilzunehmen.

In der ersten Runde lasen sie aus selbstgewählten Büchern vor. Innerhalb von drei Minuten mussten sie ihre Fertigkeiten in Lesetechnik und Interpretation unter Beweis stellen. Auch die Textauswahl wurde bewertet. Diesen Vortrag konnten sie zu Hause vorbereiten und üben. Anschließend erhielten alle Beteiligten von Frau Weißhaupt einen fremden Text aus einem ihnen unbekannten Buch. Auch bei diesem Vortrag musste gezeigt werden, dass man flüssig lesen und gelungen betonen kann.

Bewertet wurden sie anhand eines Bewertungsbogen von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen, von Herrn Wallner und Frau Weißhaupt.

Am Ende stand die Gewinnerin fest: Philippa von Heynitz wird unsere Schule im Januar beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Barbara Weißhaupt