Wo Geographie auf IT trifft

18.11.2025

Mit „Actionbound“ auf multimedialer Erlebnistour durchs Schulhaus! Klasse 5 und 6

Ein übergeordnetes Kompetenzziel im Fach Geographie ist: „Sich räumlich orientieren“.

So kam es, dass letztes Schuljahr Klasse 6 in Zusammenarbeit mit dem damaligen Klassleitungsteam (Frau Ramminger und Herr Pfaller), Frau Schlattmann (IT) und Frau Sauter (Geographie) im fächerübergreifenden Unterricht eine „digitale Schnitzeljagd“ mit der Actionbound-App für die diesjährige 5. Klasse erstellte.

In kleinen Gruppen kombinierten die Sechstklässler*innen Rätsel und Herausforderungen mit den vielfältigen Spielelementen von Actionbound wie GPS-Locations, QR-Codes und Mini-Games und steigerten ganz nebenbei ihre Medienkompetenz.

Zu Beginn dieses Schuljahres konnten dann die Fünftklässler*innen durch diese interaktive Schnitzeljagd ihre neue Lernumgebung auf eine spielerische Art kennenlernen und hatten immens Spaß dabei! Sie hangelten sich in kleinen Teams mit den digitalen Hinweisen auf dem iPad von Station zu Station durch die wichtigen Orte des Schulalltags im Haus und auf dem Gelände. Von ortsbezogenen Aufgaben über „Wie viele Stühle gibt es im Speisesaal?“ oder „Wo und wie muss ich mich abmelden, wenn es mir mal nicht gut geht?“ bis hin zu „Erstelle ein kurzes Gedicht und trage es unserer Schulleitung im Direktorat vor.“ war viel dabei. Musizieren auf Töpfen und Handstand auf dem Basketballplatz inklusive.

So war bei der Erkundung viel abwechslungsreicher Spaß im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert!

Frau Sauter & Frau Schlattmann

Frau Ramminger & Herr Pfaller


Wo Geographie auf IT trifft

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour  2

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour  3

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour  4

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour  5

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour  6


06.07.26

06.07.26

Oben heiß, unten Eisvogelsteig

Klassenfahrt der Klasse 8

25.06.26

Alt triff Jung

Begegnungen, die verbinden

19.06.26

Mission Berlin: Studienfahrt der K9

Unterwegs in der Hauptstadt

10.06.26

„Zammgrauft“

Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8

19.05.26

Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!

Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film

14.05.26

Vocatium München: „Der Ruf der Zukunft“

Messe für Ausbildung und Studium

08.05.26

Bei der Münchner Tafel

Besuch der Sozialen Gruppe

08.05.26

Kunst-Exkursion der 10. Klasse

Ausflug in das Lenbachhaus München

25.03.26

In der Reptilien­auffang­station

Lebendiger Biologieunterricht

25.03.26

„Sauba bleim“

Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7


Alle Meldungen