Digitale Welten zum Eintauchen
03.11.2025
Klasse 9 – Kunst-Exkursion am 30.10.2025
WAHRNEHMEN
Die Klasse 9 besuchte die aktuelle Ausstellung „Digital by Nature – Die Kunst von Miguel Chevalier“ in der Hypo-Kunsthalle München. Schon beim Betreten der Ausstellung begrüßte uns eine ganz besondere Atmosphäre: großformatige Projektionen, bewegte Lichtinstallationen und immersive Leinwände verwandelten die Ausstellungsräume in eine digitale Erlebniswelt.
Der französische Künstler Miguel Chevalier gilt als Pionier der digitalen Kunst. Seine Werke verbinden Computertechnologie mit vielfältigen Naturmotiven.
EINTAUCHEN
Einen besonderen Impuls gaben dabei die digitalen Kunstwerke, die unsere Bewegungen beobachteten und diese auf riesige Projektionen übertrugen. Auch, dass wir selbst Teil eines Kunstwerkes werden konnten, machte den Ausstellungsbesuch abwechslungsreich.
ERFAHREN
Die Verbindung von Natur und Technologie regte die Schülerinnen und Schüler durchaus zum Nachdenken an: Was genau ist Kunst? Und inwiefern können digitale Technologien als Kunst angesehen werden, wenn es doch die Technik ist, die letztlich das Werk erstellt?
Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, dass Kunst längst nicht mehr nur auf Leinwänden stattfindet – sie entsteht auch im Zusammenspiel von Mensch, Maschine und Idee.
Ein gemeinsamer Ausflug voller visueller Eindrücke!
Fr. Teste & Fr. Schlattmann





13.10.26
Kennenlernen in Kempten
Die Klasse 5 erstmals unterwegs
09.10.26
Dem Trost auf der Spur
Auf Exkursion im Kloster Beuerberg
22.09.26
KI, Kanzlei und Chirurgie
Unsere K10 im Praktikum
18.09.26
Halbzeit bei den Herausforderungen
Bisher viel Glück mit dem Wetter
18.09.26
Start der Herausforderung 2026
40 Schüler*innen sind unterwegs
06.07.26
Von Waldkunde bis Bücherkunde
Die K5-Lesenacht
06.07.26
Oben heiß, unten Eisvogelsteig
Klassenfahrt der Klasse 8
25.06.26
Alt triff Jung
Begegnungen, die verbinden
19.06.26
Mission Berlin: Studienfahrt der K9
Unterwegs in der Hauptstadt
10.06.26
„Zammgrauft“
Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8
19.05.26
Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!
Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film