Round Square Schülerkonferenz zum Thema „Democracy now“

05.02.2018

Ende Januar begab sich eine Abordnung von Gut Warnberg bestehend aus der Schulleitung und zwei Neuntklässlern nach England um an der Felstedt School in der Nähe von London an einer Round Square Konferenz zum Thema „Demokratie“ teilzunehmen.

Von der Ankunft am Freitagnachmittag bis zum Abflug am Sonntagnachmittag galt es, allen Vorträgen, Meetings, Workshops und Unterhaltungen auf Englisch zu lauschen, so dass unsere Schüler zwischendrin froh waren, auf die deutschen Teilnehmer der Round Square Partnerschulen zu treffen.

Alle Teilnehmer, unter denen beispielweise auch Schulen aus Istanbul, Transsylvanien oder der französischsprachigen Schweiz vertreten waren, waren auf dem Campus in Felstedt untergebracht, so dass einem intensiven Kontakt und Austausch von morgens bis abends nichts im Wege stand.

Spannende Referenten gaben Einblicke in Demokratien anderer Länder, in den Workshops wurde lebendig diskutiert und abends erschufen professionelle Schauspieler den fiktiven Staat „Roundess“ mit verschiedenen Parteien, in dem dann alle Teilnehmer der Konferenz eine demokratische Wahl durchführten und beobachten konnten, wie stark unser Wahlverhalten von dem Eindruck der Kandidaten beeinflusst wird.

Alles in allem ein spannendes Wochenende in England gefüllt mit neuen Eindrücken, Kontakten und Erfahrungen.


17.02.20

Abstraktion

Mit Monotypien das Thema erfahren

17.02.20

Der persönliche Brief

Ein Projekt der Fächer Deutsch und Kunst

13.02.20

KunstPROJEKT Für mehr Farbe im IT-Raum!

Kreative Ideen der 10. Klasse

11.02.20

Ausgrabung auf dem Baldehügel

Praxisübung im Fach Kunst

21.11.19

07.10.19

19.09.19

11.09.19

Tag 2 der Herausforderung

Pizza und Saft in Omas Garten

11.09.19

Es geht los!

Tag 1 der Herausforderung 2019

11.06.19

Andrew Matthews in Warnberg

Besuch und Interview


Alle Meldungen