Rorate 2022

14.12.2022

Nach einer coronabedingten Pause fand in diesem Jahr endlich wieder ein Rorate-Gottesdienst in der Ignatiuskapelle der Warnberger Schwestern statt. Der Einladung gefolgt waren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie einige der ansässigen Ordensfrauen.

In ihrem Wesenskern ist die Adventszeit eine religiöse Vorbereitungszeit. Christinnen und Christen bereiten sich in freudiger Erwartung auf die Geburt Jesu vor: In Jesus wird Gott Mensch. Er kommt zu uns, wird einer von uns, will mitten unter uns sein.

Advent heißt „Ankunft“.  In einem Kirchenlied singen wir: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ Wir wollen uns auf die Ankunft Gottes vorbereiten, indem wir unsere Türen und Tore zu unseren Herzen für ihn öffnen. Gott möchte in unser aller Herzen wohnen – daran erinnert uns Weihnachten.

„Und wäre Christus tausendmal in Betlehem geboren, aber nicht in Deinem Herzen, er wäre umsonst geboren worden“ (frei nach Angelus Silesius, 17. Jahrhundert).


Rorate 2022


19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz

30.10.23

Wallfahrt nach Altötting

Besuch der 'Schwarzen Madonna'

25.10.23

La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam

Abschlussfahrt Klasse 10

25.10.23

Kennenlernfahrt Klasse 5

Unterwegs nach Kempten


Alle Meldungen