Licht
18.12.2024
In der Adventszeit fand in unserer Schulkapelle ein stimmungsvoller Rorate-Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen des Themas „Licht“ stand. Die festliche Atmosphäre und die besinnlichen Lieder luden die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium und die Eltern ein, sich auf die bevorstehenden Weihnachtstage einzustimmen.
Der Rorate-Gottesdienst hat eine lange Tradition in der katholischen Kirche. Ursprünglich stammt der Begriff „Rorate“ von den ersten Worten des Eröffnungsverses aus dem Buch Jesaja: „Rorate coeli desuper“ (dt. „Tauet, Himmel, von oben“). Diese Gottesdienste finden in der Adventszeit statt und sind besonders in der frühen Morgenstunde beliebt. Sie symbolisieren das Warten auf das Licht, das mit der Geburt Jesu in die Welt kommt. Die Kerzen, die während des Gottesdienstes brennen, stehen für das Licht Christi, das die Dunkelheit vertrebt und Hoffnung bringt.
Nach dem Gottesdienst waren alle Anwesenden herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal eingeladen. Bei frischen Brötchen, duftendem Kaffee und verschiedenen Leckereien konnten die Teilnehmer den Austausch und die Gemeinschaft genießen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich in festlicher Stimmung zu begegnen und die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses besonderen Morgens beigetragen haben. Möge das Licht Christi uns alle begleiten und erleuchten!






21.12.25
Krippenspiel im Pflegeheim
Die Klasse 5 im Pflegeheim Kursana Domizil Pullach
01.12.25
Kloster Schäftlarn
Die Klasse 8 unterwegs
01.12.25
Synagogenbesuch
Die Klasse 6 unterwegs
20.11.25
Storytelling und Poetry Slam
And the winners are: Julius und Leonard!
18.11.25
Wo Geographie auf IT trifft
Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour
11.11.25
Arrivederci Schule – Buongiorno Milano
Abschlussfahrt nach Mailand
11.11.25
„Future Box“ im Deutschen Museum
Geographische Exkursion der K7
03.11.25
Digitale Welten zum Eintauchen
Kunst-Exkursion
27.10.25
Kennenlernfahrt
Erkundung der Stadt Kempten
23.09.25
Mit kleinem Geld durchs Land
Pressespiegel
18.09.25
Projekt „Herausforderung 2025“
Erste Impressionen