Kunst-Exkursion in die Alte Pinakothek
20.06.2025
Die leuchtenden Madonnen von Raffael und Leonardo da Vinci, die geheimnisvollen Blicke auf Albrecht Dürers Porträts oder die dramatischen Lichtspiele bei Rubens? Diese Meisterwerke gehören längst zum Kulturschatz Europas und prägen unsere Vorstellung von großer Malerei bis heute. Die Künstler der Renaissance und des Barock schufen mit ihren Bildern eine eigene Welt – und setzten dabei auf Licht, Farbe und Ausdruck, um ihre Geschichten unvergesslich zu machen.
Alte Meister hautnah erleben
So nutzten wir am 04.06.2025 die einmalige Gelegenheit, die Originale der berühmten alten Meister in der Alten Pinakothek zu entdecken. Die Schüler:innen des Kunstzweigs der 8. Klasse tauchten dabei nicht nur in die Geschichte der Malerei ein, sondern machten sich auch selbst auf die Suche nach dem Geheimnis der Bilder.
Vor den Originalen hielten sie kurze Referate zu ausgewählten Werken und analysierten, wie Licht und Schatten in der Malerei Stimmungen erzeugen. Die Kunstvermittlung direkt vor den Gemälden ermöglichte es ihnen, die besondere Aura und Wirkung der Werke mit eigenen Augen zu erfahren – ein Erlebnis, das so viel mehr wert ist als reguläre Kunstgeschichtsstunden im Klassenzimmer!
Ein wirklich schöner und wertvoller Vormittag in der Alten Pinakothek!
S. Krieg



25.03.26
In der Reptilienauffangstation
Lebendiger Biologieunterricht
25.03.26
„Sauba bleim“
Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7
25.03.26
Chorfahrt und Chorkonzert
Proben in Mühldorf am Inn
19.03.26
Die Warnberg-Praktikanten
Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers
19.03.26
Theatre Week K8
Only in English, please!
19.03.26
Sagenspaziergang – die Klasse 6 unterwegs
Rundgang durch München
02.03.26
Projektstunden in Klasse 6
Let’s Play!
01.02.26
Berufsorientierung in der Klasse 9
Zukunft erleben
21.12.25
Krippenspiel im Pflegeheim
Die Klasse 5 im Pflegeheim Kursana Domizil Pullach
01.12.25
Kloster Schäftlarn
Die Klasse 8 unterwegs
01.12.25
Synagogenbesuch
Die Klasse 6 unterwegs