Meisterwerke hautnah erleben
10.09.2025
Exkursion der 9. Klasse Kunstzweig
Besuch der Neuen Pinakothek in der Alten Pinakothek München am 23.07.2025
Kurz vor Schuljahresende tauschten unsere Neuntklässler*innen des Kunstzweigs das Klassenzimmer gegen die beeindruckenden Räume der Alten Pinakothek im Münchner Kunstareal.
Dort sind derzeit – aufgrund der Renovierung der Neuen Pinakothek – zahlreiche bedeutende Werke des 19. Jahrhunderts ausgestellt: ein echter Glücksfall für den Kunstunterricht!
Die Schüler*innen hatten die tolle Gelegenheit, Gemälde von Caspar David Friedrich, Gustave Courbet, Claude Monet und Vincent van Gogh im Original zu sehen – Bilder, die sie bisher nur in der digitalen Version aus dem Unterricht kannten.
Besonders wertvoll: Viele dieser Werke sind Teil des Lehrplans der 9. Jahrgangsstufe. Die Jugendlichen konnten ihre Kenntnisse direkt vor den Originalen anwenden und vertiefen – etwa beim Vergleichen unterschiedlicher Malweisen oder beim Analysieren von Bildaufbau und Farbgebung.
Ein inspirierender Ausflug, bei dem Kunstgeschichte lebendig, aktuelle und damalige Fragestellungen aus Kunst und Gesellschaft auch emotional erfahrbar wurden. Idealer Kunstunterricht mit garantierter Langzeitwirkung!
S. Krieg
01.12.25
Kloster Schäftlarn
Die Klasse 8 unterwegs
01.12.25
Synagogenbesuch
Die Klasse 6 unterwegs
20.11.25
Storytelling und Poetry Slam
And the winners are: Julius und Leonard!
18.11.25
Wo Geographie auf IT trifft
Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour
11.11.25
Arrivederci Schule – Buongiorno Milano
Abschlussfahrt nach Mailand
11.11.25
„Future Box“ im Deutschen Museum
Geographische Exkursion der K7
03.11.25
Digitale Welten zum Eintauchen
Kunst-Exkursion
27.10.25
Kennenlernfahrt
Erkundung der Stadt Kempten
23.09.25
Mit kleinem Geld durchs Land
Pressespiegel
18.09.25
Projekt „Herausforderung 2025“
Erste Impressionen