Gehirn zum Anfassen

12.05.2013

Hirnhaut, Großhirnrinde, Zwischenhirn und Kleinhirn – die anatomischen Begebenheiten in unserem Gehirn – hatten die Schüler der 7. Klasse schon ganz gut im Kopf. Jetzt wollten sie das alles auch einmal wirklich“ be-greifen“ und verwirklichten dies bei unserer Experimentierstunde anhand von Schweinegehirnen. Ganz vorsichtig mussten sie zunächst mit den Präparaten umgehen, denn bei unbedachten Schnitten ist das Gehirn ganz schnell „Matsch“ und es ist nichts mehr zu sehen.

Fazit der Biologielehrerin: Unsere Schüler und Schülerinnen schlugen sich prima, setzten professionell das Skalpell ein, sezierten vorsichtig, analysierten sorgfältig und ordneten Strukturen zu. Viele gute Schnitte entstanden, so dass die Schüler und Schülerinnen insbesondere die genannten Hirnstrukturen zweifelsohne bestimmen, aber auch die graue und weiße Hirnsubstanz wunderbar voneinander unterscheiden konnten.

Fazit der Schüler: Jetzt können wir uns das alles viel besser vorstellen und auch merken!

Begreifen findet eben doch nicht nur im Kopf statt!

Gehirn zum Anfassen