Theatergruppe

21.03.2013

Die Theatergruppe der Realschule Gut Warnberg trifft sich einmal pro Woche.

Wir trainieren Stimme und Körper, improvisieren mit und ohne Requisiten, entwickeln eigene kurze Szenen und illustrieren und inszenieren bekannte Gedichte.

Manchmal sitzen wir auch einfach nur zusammen und lassen uns  aus der Welt des Theaters erzählen.

Der Leiter der Gruppe ist Peter Spielbauer, er steht seit über 30 Jahren beruflich auf der Bühne. In seiner eigenen Schulzeit hatte er das Glück, in der Gruppe eines engagierten Lehrers mitwirken zu dürfen. Etwas von dieser wunderbaren, prägenden Erfahrung möchte er gerne weitergeben.

In der ersten Hälfte des Schuljahres 2012/13 kam vor der ganzen Schule unser Stück "Ein kurze Geschichte der Geschichte" zur Aufführung. In einem Schnelldurchlauf stellten wir die Pyramiden, die Griechen, die Römer, die Völkerwanderung, den Feudalismus, die Französiche Revolution und die Deutsche Mauer auf die Bühne. Wir verwendeten als Requisiten nur sechs unserer üblichen Klassenzimmerstühle und ernteten große Anerkennung für deren verblüffend vielseitigen Einsatz. Am Ende des Schuljahres wird das Stück nochmals beim Sommerfest gezeigt.

Theatergruppe