Fit im Team

08.05.2014

Die 6. Klasse hat pro Woche zwei Fitness Stunden. Freitags dürfen sich die Schüler ein Bewegungsspiel aussuchen. Dabei sind Völkerball, Volleyball, Fußball und das Jackenspiel hoch im Kurs. Donnerstags steht die Stunde unter dem Motto „Fit im Team“ und die Klasse soll gemeinsam eine Kooperationsaufgabe lösen. So mussten sie z.B. schon einen menschlichen Knoten, den „Gordischen Knoten“, entwirren, eine Slackline als Gruppe im Mowhawk-Walk überqueren oder, wie heute, den „Elektrischen Draht“ überwinden. Beim elektrischen Draht handelt es sich um eine zwischen zwei Bäumen gespannte Schnur, welche, ohne in Kontakt mit ihr zu kommen, von allen überwunden werden muss. Um es nicht zu einfach zu machen, wurde die Schnur zunächst auf Beckenhöhe und als Steigerung auf Schulterhöhe gespannt. Nach einer knappen halben Stunde, einigen Räuberleitern und ein paar fast schon athletischen Hilfestellungen später, hatte es jeder (unter großem Jubel und Anerkennung) geschafft und die Schüler konnten die restliche Stunde genießen umso dann entspannt in den Mathematikunterricht zu gehen.

Fit im Team

Bewegungsspiele