Selbstlernphase der Klasse 9 zum Thema „Mobilität“

04.04.2014

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus – Blickerkennung im Auto, GPS-Alternative GALILEO oder doch Beamen...? Wie erklärt sich Mobilität anhand Kinetischer Kunst? MVV und eine Autofreie Zone in Solln – wie passt das zusammen? Und was haben Karl der Große und Goethe mit Mobilität zu tun?

Diese und noch mehr Themen erarbeiteten die Schüler der 9. Klasse in den letzten drei Schulwochen jeweils zu zweit in den Fächern Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Physik, Geschichte, Deutsch und Kunst.

Selbstlernphase, das hieß eigene Arbeitsplätze außerhalb des Klassenzimmers, wöchentliche Sprechstundentermine mit den entsprechenden Fachlehrern, Erstellen eines Projektberichts und einer Präsentation und insbesondere eigene Einteilung der Arbeitsphasen.

Am 28.03.2013 war es soweit:  die insgesamt 11 Projektteams stellten ihr erarbeitetes Thema Lehrern und Pädagogen vor. Für viele Schülerinnen und Schüler kam der Höhepunkt am vergangenen Montag als sie ihre Präsentationen vor den Eltern hielten.

„Wir waren beide sehr glücklich mit unserem Thema MVV, da wir ihn doch sehr oft nutzen und es ein sehr aktuelles Thema für alle ist. Gefallen hat uns, dass unser Thema nicht nur auf den MVV beschränkt war, sondern sich auch mit anderen Themen beschäftigte wie zum Beispiel dem „autofreien Sonntag“ und dem „autofreien Leben“ (Hannah Roggatz, Benjamin Böck).


Selbstlernphase der Klasse 9 zum Thema „Mobilität“

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus?


19.04.24

Licht & Schatten

Die Projektpräsentation in Klasse 9

19.04.24

Chorfahrt und Chorkonzert

Queen-Medley in Mühldorf

15.03.24

Ausflug bei der Reptilien­auffangstation

Schlangen, Schildkröten und Krokodile

19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz


Alle Meldungen