Besuch bei den Bienen

12.07.2015

"Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“  Dieses Zitat, fälschlicher Weise Albert Einstein zugeschrieben, enthält doch einiges an Wahrheit. So ist die Biene für uns nicht nur als Honiglieferant ein sehr wichtiges Insekt, sondern auch an ca. 30% unserer Nahrung maßgeblich beteiligt. Der Bienenstaat ist eine unglaublich gut organisierte und funktionierende Gemeinschaft. Deshalb haben wir uns in der 7. Klasse einen ganzen Blocktag lang mit der Honigbiene beschäftigt. Als Höhepunkt durften sich die Schüler in Buchberg bei Geretsried echte Bienenstöcke am Lehrbienenstand ansehen und einen kleinen geschlossenen Ministock anfassen. Der Königin konnten sie beim Eierlegen zusehen und auf viele Bienen-Fragen bekamen sie von einem erfahrenen Imker Antworten. Nicht nur der Honig sondern auch der von den Bienen gesammelte Pollen durften probiert werden.

7.7.2015, FC


Besuch bei den Bienen

Ausflug der 7. Klasse


10.06.26

„Zammgrauft“

Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8

19.05.26

Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!

Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film

14.05.26

Vocatium München: „Der Ruf der Zukunft“

Messe für Ausbildung und Studium

08.05.26

Bei der Münchner Tafel

Besuch der Sozialen Gruppe

08.05.26

Kunst-Exkursion der 10. Klasse

Ausflug in das Lenbachhaus München

25.03.26

In der Reptilien­auffang­station

Lebendiger Biologieunterricht

25.03.26

„Sauba bleim“

Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7

25.03.26

Chorfahrt und Chorkonzert

Proben in Mühldorf am Inn

19.03.26

Die Warnberg-Praktikanten

Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers

19.03.26

Theatre Week K8

Only in English, please!

19.03.26


Alle Meldungen