Besuch bei den Bienen
12.07.2015
"Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ Dieses Zitat, fälschlicher Weise Albert Einstein zugeschrieben, enthält doch einiges an Wahrheit. So ist die Biene für uns nicht nur als Honiglieferant ein sehr wichtiges Insekt, sondern auch an ca. 30% unserer Nahrung maßgeblich beteiligt. Der Bienenstaat ist eine unglaublich gut organisierte und funktionierende Gemeinschaft. Deshalb haben wir uns in der 7. Klasse einen ganzen Blocktag lang mit der Honigbiene beschäftigt. Als Höhepunkt durften sich die Schüler in Buchberg bei Geretsried echte Bienenstöcke am Lehrbienenstand ansehen und einen kleinen geschlossenen Ministock anfassen. Der Königin konnten sie beim Eierlegen zusehen und auf viele Bienen-Fragen bekamen sie von einem erfahrenen Imker Antworten. Nicht nur der Honig sondern auch der von den Bienen gesammelte Pollen durften probiert werden.
7.7.2015, FC


10.06.26
„Zammgrauft“
Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8
19.05.26
Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!
Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film
14.05.26
Vocatium München: „Der Ruf der Zukunft“
Messe für Ausbildung und Studium
08.05.26
Bei der Münchner Tafel
Besuch der Sozialen Gruppe
08.05.26
Kunst-Exkursion der 10. Klasse
Ausflug in das Lenbachhaus München
25.03.26
In der Reptilienauffangstation
Lebendiger Biologieunterricht
25.03.26
„Sauba bleim“
Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7
25.03.26
Chorfahrt und Chorkonzert
Proben in Mühldorf am Inn
19.03.26
Die Warnberg-Praktikanten
Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers
19.03.26
Theatre Week K8
Only in English, please!
19.03.26
Sagenspaziergang – die Klasse 6 unterwegs
Rundgang durch München