Orienthelfer in Warnberg

19.07.2015

Besuch von Christian Springer in der Schulversammlung

Nicht immer hören unsere Schülerinnen und Schüler so gebannt und betroffen zu, nicht immer hören wir einen so ehrlichen Applaus in der Aula. Aber heute war es so. Denn heute hat uns Herr Christian Springer, der bekannte Münchner Kabarettist und Gründer des Vereins Orienthelfer e.V., in unserer Schulversammlung besucht.

Eineinhalb Stunden lang hat er die Situation im bürgerkriegsgeplagten Syrien und in den Flüchtlingslagern der angrenzenden Länder beschrieben und von vielen Einzelfällen erzählt. Zweimal im Monat begibt sich Herr Springer selbst in den Libanon. Seit 2011 versucht er den inzwischen 10 Millionen flüchtigen Syrerinnen und Syrern direkt, unkompliziert und vor Ort zu helfen. Ob es Feuerwehrautos, Krankenwägen oder Kuscheltiere sind, die sich von München auf den Weg in die Flüchtlingslager machen, jede Hilfe zählt. Jede Hilfe, die ankommt, gibt wieder ein bisschen Hoffnung in einer aussichtslosen Situation.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen zu den unmittelbaren Erlebnissen von Herrn Springer, zu der Situation der Familien und der Kinder, die unter für uns oft unvorstellbaren Bedingungen in den Flüchtlingslagern leben müssen, weil in ihren Städten, in ihren Dörfern und in ihren Häusern der Krieg alles zerstört hat.

Wir haben erfahren, das mit unseren 2.300 Euro, die wir am Weihnachtsbasar gesammelt und gespendet haben, eine Schule im Libanon unterstützt wird, in der 800 syrische Kinder unterrichtet werden. Das Geld, das an die Orienthelfer gespendet wird, kommt wirklich direkt bei den Menschen an, das hat uns Herr Springer sehr gut vermittelt. Wir alle hätten ihm noch länger zuhören können.

Wer helfen will, kann unter www.orienthelfer.de die Kontoverbindung finden. Auch unter https://de-de.facebook.com/orienthelfer gibt es immer wieder Aufrufe für Spenden und Sammlungen, z.B. werden im Moment Hydrokulturpflanzen gesucht. Wir nehmen hier in Gut Warnberg gut erhaltene und sauber gewaschene Kuscheltiere ohne Metallteile an, die wir sortiert an den Verein weitergeben.

Orienthelfer in Warnberg