Das Bundepolizeiorchester zu Gast in Warnberg

04.10.2016

Das Bundespolizeiorchester München mit Sitz in München Schwabing spielt unter der Leitung seines Dirigenten Christian Lombardi seit einigen Jahren auch in Schulen. Dank eines Mitglieds des Orchesters, dessen Tochter auf die Realschule Gut Warnberg geht, kam der Kontakt zustande - und wir kamen in den Genuss eines grandiosen Konzertes hier an unserer Schule.

Das symphonische Blasorchester spielte vor den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium unserer Realschule eine Auswahl bekannter Musical- und Filmmusikstücke, vom König der Löwen über Charlie Chaplin bis hin zu Jurassic Park und Harry Potter. Zwischen den Stücken erklärte Herr Lombardi den Aufbau des Orchesters, den Unterschied zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten und stellte alle Instrumente vor. Zusätzlich vermittelte er den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Tätigkeit der Bundespolizei.

Ort des Geschehens war unsere schöne Scheune, die sonst eher als Fläche für unsere Kunstausstellungen oder als Sportstätte für die Freizeit dient. Sie hat mit einer tollen Akustik dem 46 Personen starken Orchester eine passende Bühne geboten. Beinahe entstand der Eindruck, dass es den Bläsern bei der Filmmusik von Jurassic Park gelungen war, das Dach durch den vollen Klang ein Stückchen anzuheben.

Alles in allem ein wirklich schönes Ereignis, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen zum Bundespolizeiorchester


17.02.20

Abstraktion

Mit Monotypien das Thema erfahren

17.02.20

Der persönliche Brief

Ein Projekt der Fächer Deutsch und Kunst

13.02.20

KunstPROJEKT Für mehr Farbe im IT-Raum!

Kreative Ideen der 10. Klasse

11.02.20

Ausgrabung auf dem Baldehügel

Praxisübung im Fach Kunst

21.11.19

07.10.19

19.09.19

11.09.19

Tag 2 der Herausforderung

Pizza und Saft in Omas Garten

11.09.19

Es geht los!

Tag 1 der Herausforderung 2019

11.06.19

Andrew Matthews in Warnberg

Besuch und Interview


Alle Meldungen