Projekt: Wa(h)re Werte

20.07.2016

Das Fach Verbraucherbildung stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Projekts „Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher“. Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich der Wirtschaftsethik zeichnet sich das Projekt hauptsächlich durch forschendes Lernen aus.

In spannenden Spielen mit Entscheidungskonflikten wie zum Beispiel: „Was tue ich, wenn ich auf einer einsamen Insel gestrandet bin?“ setzen sich die Schüler mit den Notwendigkeiten und Vereinbarungen einer sozialen Gemeinschaft auseinander. Ausgehend von anschaulichen Zusammenhängen wird auf die gesamte Wirtschaft geschlossen. Über den Besuch eines Supermarktes bis hin zu konkreten Fallentscheidungen („Was kann ich als Verbraucher wirklich entscheiden?“, „Wo landet mein Elektroschrott?“, „Wie beeinflusst mich die Werbung?“, „ Soll Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“... )  sowie selbst erstellten Umfragen und Verbraucherexperimenten wurde die Komplexität unserer Wirtschaft vom einzelnen bis hin zur Gesamtheit mit all ihren schwierigen Facetten und Entscheidungsdilemmas dargestellt.

Abgerundet wurde das Ganze am Freitag den 1.Juli 2016 durch einen spannenden Projekttag zum Thema „Smartphones“.

Im nächsten Schuljahr werden einige Schüler die Möglichkeit haben, an einem deutschlandweiten Jungendkongress mit interessanten Workshops teilzunehmen.


Projekt: Wa(h)re Werte

Die Wirtschafts.Forscher vor Ort


21.03.23

21.03.23

Im Botanischen Garten

Geographische Exkursion mit der 7. Klasse

11.03.23

Gehirn und Nervensystem

Besuch im Museum Mensch & Natur

10.03.23

Leb Deinen Traum!

Ein Mönch erzählt…

06.03.23

Kreative Köpfe in Aktion

Die erste Projektphase der 5. Klasse

06.03.23

Eislaufen

Impressionen

06.03.23

Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne

Exkursion der Kunstzweig-Klasse 10 III b

06.03.23

Faschingsbowling

Impressionen

17.02.23

Verlasse nicht -ADOPTIERE- Kaufe nicht

Spendenaktion für ein Tierheim in Kroatien

22.12.22

Glücksspielsucht

Theater im Klassenzimmer

21.12.22

Weihnachten im Schuhkarton

Eine Aktion der 'Sozialen Gruppe'


Alle Meldungen