Ein Archäologe in Warnberg

20.03.2017

Die Römer in Bayern

In eine Zeitmaschine steigen und sich einmal als römischer Legionär fühlen – das geht leider nicht. Aber Herr Bischler hat uns als Archäologe das Alltagsleben dieser Menschen gezeigt. Mit im Gepäck waren Replika einer Rüstung, die man anziehen konnte und auch echte Sachquellen. So ein Legionär hatte insgesamt 40 kg zu tragen und war oft täglich bis zu 30 km unterwegs! Da waren wir froh, dass unsere heutige Kleidung so schön leicht ist.

Die Altsteinzeit

Wie haben die Menschen in der Altsteinzeit gelebt? Wie konnten sie die Eiszeit überleben und Temperaturen von – 70 bis + 10 Grad trotzen? Die wichtigsten Techniken und Ideen haben wir gemeinsam mit dem Archäologen Herrn Bischler ausprobiert. Der Feuerstein wurde nicht nur zu Werkzeugen verarbeitet, sondern auch zum Feuermachen gebraucht. Am Ende haben wir gemeinsam dem Wind getrotzt und ein steinzeitliches Feuer entfachen können. Danke für dieses schöne Erlebnis.



22.12.20

15.12.20

Besuch von Bruder Lazarus

Darf man als Mönch zocken und ein Handy haben?

10.12.20

Zur Ruhe kommen

Übungen für Meditation und Achtsamkeit

05.11.20

Expedition in die Steinzeit

Höhlenmalerei hautnah erleben

08.10.20

Projekt- und Präsentationsstunden

Schulentwicklung für die Klassen 5 und 6

08.10.20

Klassenfahrt nach Kempten

Die 5. Klasse lernt sich kennen

22.09.20

Schulgottesdienst

'Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen'

11.09.20

In See stechen und Teamarbeit an Bord

In See stechen und Teamarbeit an Bord

10.09.20

Die Herausforderungen 2020 sind gestartet

Abenteuer der 8. Klasse und 9. Klasse

16.07.20

Eine E-Postkarte an Round Square

Erfahrungen mit der 'Digital School'

30.06.20

Draußenklassenzimmer

Eine mobile DIY-Sitzlandschaft für die SchülerInnen


Alle Meldungen