Wirtschaftsforscher beim Economic Youth Summit

19.06.2018

Mit drei Schülern waren die Wirtschaftsforscher (Lebenskompetenz Verbraucherbildung) Anfang Juni in Frankfurt am Main zum diesjährigen Economic Youth Summit.

Am Anreisetag erhielten die Schülerinnen und Schüler im interaktiven Geldmuseum der Bundesbank interessante Einblicke zu den vier Themen: Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld global.

Der diesjährige EYS fand unter dem Leitthema „Einzelhandel 4.0: Super Märkte?!" statt und zeichnete sich unter anderem durch einen fiktiven Stakeholder-Dialog zur Digitalisierung des Einzelhandels aus. Die Rahmenstory: Eine regionale Supermarktkette plant digitale Umstrukturierungsmaßnahmen und lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zulieferinnen und Zulieferer, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Belegschaft zum Dialog ein. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in einer Gruppenarbeitsphase in die Rolle einer Stakeholdergruppe, um sich vor dem Hintergrund wirtschaftsethischer Aspekte mit ihrer spezifischen Interessenslage auseinanderzusetzen. Das Ganze gipfelte in einer lebendig geführten Diskussionsrunde mit der (fiktiven) Geschäftsleitung. Einen informativen Einblick in die derzeitigen Entwicklungen boten im Anschluss reale Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Für die Lehrkräfte wurde ein Begleitprogramm organisiert, welches neben Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten eine aktive Teilnahme unter der Themenstellung „super.MARKT – digital•genial•fatal?" bot.

Den feierlichen Abschluss des Programmjahres bildete die Übergabe der Wirtschafts.Forscher!-Programmzertifikate für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte durch Herrn Lutz Roschker (Vorstand PWC-Stiftung) und Herrn Dr. Philipp Bocks (Geschäftsleiter Programmbereich der Karl Schlecht Stiftung), um die Wertschätzung für Ihr Engagement zum Ausdruck zu bringen.


30.06.20

Draußenklassenzimmer

Eine mobile DIY-Sitzlandschaft für die SchülerInnen

09.05.20

My Virus

Gestalte Dein Comic-Corona-Virus!

09.05.20

Kunst-Gesellenstücke der Abschlusskünstler

Beeindruckende Werke zu bestaunen

24.04.20

Lass uns spielen

Planspiel: Das Perlenspiel

24.04.20

Spenden aus Pfandflaschenerlös

Die soziale Gruppe-Warnberg

10.03.20

Die Klassen­sprecher­*innen unterwegs

Wofür sind Wahlen gut?

06.03.20

Dinner in the Dark

Wie fühlt es sich an, blind zu sein und nichts zu sehen?

21.02.20

Von Bangladesh nach Gut Warnberg

Ein Bericht von Nuren

17.02.20

Abstraktion

Mit Monotypien das Thema erfahren

17.02.20

Der persönliche Brief

Ein Projekt der Fächer Deutsch und Kunst

13.02.20

KunstPROJEKT Für mehr Farbe im IT-Raum!

Kreative Ideen der 10. Klasse


Alle Meldungen