Die Schäffler tanzen in Warnberg

04.02.2019

Letzte Woche, am Dienstag, den 29.01.19, hatten wir die große Ehre, die Original Münchner Schäffler bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Schäfflertanz gehört zu den ältesten und wohl auch bekanntesten Bräuchen der Stadt München. Denn der Überlieferung nach geht er bis auf das Jahr 1517 zurück, als die Handwerkerzunft der Schäffler (Fassmacher) das Ende der Pest mit einem Tanz einläuteten und so die Bürgerinnen und Bürger ermutigten, wieder auf die Straße zu gehen.

Nur alle 7 Jahre wird der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt, und so auch in diesem Jahr bei uns in Gut Warnberg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spenderin und den Münchner Schäfflern für ihren Besuch.


Die Schäffler tanzen in Warnberg


22.12.22

Glücksspielsucht

Theater im Klassenzimmer

21.12.22

Weihnachten im Schuhkarton

Eine Aktion der 'Sozialen Gruppe'

21.12.22

14.12.22

Rorate 2022

Gottesdienst in der Ignatiuskapelle der Warnberger Schwestern

13.12.22

Das Filmende Klassenzimmer

Workshop der 6. Klasse im Bavaria Filmstudio

06.12.22

My student exchange at Gut Warnberg 

A report by Molly Perkin

14.11.22

Biologieunterricht in der Klasse 10

Ein DNA-Zwiebel-Experiment

14.11.22

Hefeexperimente der 8. Klasse

Immer wieder ein Highlight

26.10.22

Wallfahrt zum Kloster Andechs

Glauben praktisch erfahren

26.10.22

Kennenlernfahrt der 5. Klasse nach Kempten

Gemeinsame Erlebnisse verbinden

24.10.22


Alle Meldungen