Die Schäffler tanzen in Warnberg

04.02.2019

Letzte Woche, am Dienstag, den 29.01.19, hatten wir die große Ehre, die Original Münchner Schäffler bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Schäfflertanz gehört zu den ältesten und wohl auch bekanntesten Bräuchen der Stadt München. Denn der Überlieferung nach geht er bis auf das Jahr 1517 zurück, als die Handwerkerzunft der Schäffler (Fassmacher) das Ende der Pest mit einem Tanz einläuteten und so die Bürgerinnen und Bürger ermutigten, wieder auf die Straße zu gehen.

Nur alle 7 Jahre wird der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt, und so auch in diesem Jahr bei uns in Gut Warnberg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spenderin und den Münchner Schäfflern für ihren Besuch.


Die Schäffler tanzen in Warnberg


19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz

30.10.23

Wallfahrt nach Altötting

Besuch der 'Schwarzen Madonna'

25.10.23

La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam

Abschlussfahrt Klasse 10

25.10.23

Kennenlernfahrt Klasse 5

Unterwegs nach Kempten


Alle Meldungen