Die Schäffler tanzen in Warnberg

04.02.2019

Letzte Woche, am Dienstag, den 29.01.19, hatten wir die große Ehre, die Original Münchner Schäffler bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Schäfflertanz gehört zu den ältesten und wohl auch bekanntesten Bräuchen der Stadt München. Denn der Überlieferung nach geht er bis auf das Jahr 1517 zurück, als die Handwerkerzunft der Schäffler (Fassmacher) das Ende der Pest mit einem Tanz einläuteten und so die Bürgerinnen und Bürger ermutigten, wieder auf die Straße zu gehen.

Nur alle 7 Jahre wird der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt, und so auch in diesem Jahr bei uns in Gut Warnberg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spenderin und den Münchner Schäfflern für ihren Besuch.



23.04.21

Bunte Mischung

Beeindruckende Gesellenstücke der Abschlusskünstler

09.03.21

Stadt-Collagen in Klasse 6

Kunst findet auch im Homeschooling statt

22.12.20

15.12.20

Besuch von Bruder Lazarus

Darf man als Mönch zocken und ein Handy haben?

10.12.20

Zur Ruhe kommen

Übungen für Meditation und Achtsamkeit

05.11.20

Expedition in die Steinzeit

Höhlenmalerei hautnah erleben

08.10.20

Projekt- und Präsentationsstunden

Schulentwicklung für die Klassen 5 und 6

08.10.20

Klassenfahrt nach Kempten

Die 5. Klasse lernt sich kennen

22.09.20

Schulgottesdienst

'Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen'

11.09.20

In See stechen und Teamarbeit an Bord

In See stechen und Teamarbeit an Bord

10.09.20

Die Herausforderungen 2020 sind gestartet

Abenteuer der 8. Klasse und 9. Klasse


Alle Meldungen