Die Schäffler tanzen in Warnberg

04.02.2019

Letzte Woche, am Dienstag, den 29.01.19, hatten wir die große Ehre, die Original Münchner Schäffler bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Schäfflertanz gehört zu den ältesten und wohl auch bekanntesten Bräuchen der Stadt München. Denn der Überlieferung nach geht er bis auf das Jahr 1517 zurück, als die Handwerkerzunft der Schäffler (Fassmacher) das Ende der Pest mit einem Tanz einläuteten und so die Bürgerinnen und Bürger ermutigten, wieder auf die Straße zu gehen.

Nur alle 7 Jahre wird der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt, und so auch in diesem Jahr bei uns in Gut Warnberg.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spenderin und den Münchner Schäfflern für ihren Besuch.

Die Schäffler tanzen in Warnberg


06.04.22

Schöpfungslobpreis

Religionsunterricht der Klasse 7 im Freien

17.03.22

Faschingsbowling

Monster, Mythen und Mutanten

24.01.22

Biologie zum Anfassen

Die Eigenschaften von Hefepilzen

24.01.22

Lebenskompetenz „Soziale Gruppe“

Pfandeinnahmen für einen guten Zweck

17.12.21

Weihnachtlicher Gruß

Klasse 6 Projektunterricht Kunst

15.12.21

Der Pädagoge auf vier Pfoten

Über 'Bilbo' den Schulhund

13.12.21

Christlich-jüdischer Dialog

Im Gespräch mit der Sinai-Grundschule

06.12.21


Alle Meldungen