Draußenklassenzimmer

30.06.2020

Würde man mir heute glauben, wenn ich behauptete, die Idee eines Klassenzimmers an der frischen Luft sei bereits vor den Beschränkungen durch Covid-19 entstanden? Tatsächlich schwirrten diverse Überlegungen zu einem möglichen Draußenklassenzimmer schon seit ca. zwei Jahren durch die Köpfe der Schulleitung. Anfang dieses Schuljahres war mein Design-Entwurf dann auf dem Tisch und fertig zur Umsetzung. Mit gemeinsamer Kraft konnten wir im Mai das Klassenzimmer unter freiem Himmel fertig stellen.

Die Lernlandschaft besteht aus 6 Tischen und 21 Sitzplätzen unterschiedlicher Höhe. Die Grundstruktur bilden ganz im Sinne des Upcycling-Gedanken fest miteinander verbundene PKW- und LKW-Reifen. Diese wurden jeweils entweder mit einer Holzplatte zu einem Tisch, oder mittels einer Schnürung aus Seilen zu einem Hocker gedeckt.

Für die handwerkliche Umsetzungen konnte ich den bauerfahrenen Bildhauer Robert Keil gewinnen, alles weitere wurde von mir mit der Hilfe einer kleinen DIY-begeisterten Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, einer engagierten Mutter und den Pädagogen im eingeschränkten Schulbetrieb umgesetzt. Sie alle packten mit Einfallsreichtum, einer gewissen Frustrationstoleranz und Ausdauer an: Nun gleicht keines der bunten Webmuster dem anderen.

So entstand eine mobile Sitzlandschaft, die auf unterschiedliche Art genutzt werden kann. Durch einfaches Kippen und Rollen der Möbel können Lehrer*innen und Schüler*innen schnell neue Formationen bilden, um einzeln, paarweise oder in Gruppen zu arbeiten.

Intern wird unser Draußenklassenzimmer bereits liebevoll "Lufti" genannt und so fiebern wir den kommenden Tagen mit schönem Wetter entgegen, an denen wir den Garten offiziell als Lernraum aktivieren können.

Helin Alas (Kunst)


Draußenklassenzimmer

Eine mobile DIY-Sitzlandschaft für die SchülerInnen


19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz

30.10.23

Wallfahrt nach Altötting

Besuch der 'Schwarzen Madonna'

25.10.23

La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam

Abschlussfahrt Klasse 10

25.10.23

Kennenlernfahrt Klasse 5

Unterwegs nach Kempten


Alle Meldungen