Bunte Mischung

23.04.2021

Beeindruckende Gesellenstücke der Abschlusskünstler 21.04.2021

Am Morgen des Abgabe-Tages erwarteten mich als Fachlehrerin im Gang vor dem Kunstsaal die Werke der Geselllenstücke 2021 aus dem Kunstzweig Klasse 10.

Bereits eingepackt und nur aneinander gelehnt oder gestapelt, war sofort sichtbar, dass die Abschlusskünstler sich ganz schön kreativ ins Zeug gelegt hatten. Gemeinsam wurden die einzelnen Werke in einer kleinen spontanen Kunstsaal-Ausstellung präsentiert, damit sie auch würdig in Betracht genommen werden konnten. Denn hier steckt jeweils so viel Mühe und Schaffensarbeit drin, die ihren Blick verdient!

Aus diesem Grund sind hier Online-Bild-Impulse zu den beeindruckenden Werkreihen zu sehen, die dem tollen kreativen Einsatz der Kunstzweiglern zu verdanken sind.

Ein Gesellenstück ist eine „praktische Abschlussarbeit“ des Kunstzweigs in Klasse 10. Die SchülerInnen wählen zu Beginn des Schuljahres selbst einen KÜNSTLER oder eine KÜNSTLERISCHE TECHNIK, die ihr gestalterisches Interesse weckt.

Hierzu gestalten sie 3 Werke und eine Kleinpräsentation zum ihrem gewählten Thema. Alles zusammen nennt sich dann: Gesellenstück.

So wurden beispielsweise Porträtmalereien zur Künstlerin Francoise Nielly im Atelier der Tante gestaltet, das Zuhause zu einer Holzwerkstatt aufgerüstet zur Gestaltung eines 3D Schachbrettes oder das eigene Zimmer vollständig abgeklebt, um einen Farbeimer von der Decke pendeln zu lassen für so genannte Werke zur „Swinging Paint Bucket -Technik".

Die Impressionen zeigen ganz deutlich, dass trotz der aktuell „unruhigen" Zeit, Jugendliche wundervolle Werke erschaffen oder vielleicht gerade deshalb einen besonderen persönlichen Schaffensdrang mit Ausdruck finden.

Ein stolzes Lob an die diesjährigen Kunstzweigler.

Fr. Teste
Kunsterziehung 10IIIb



09.03.21

Stadt-Collagen in Klasse 6

Kunst findet auch im Homeschooling statt

22.12.20

15.12.20

Besuch von Bruder Lazarus

Darf man als Mönch zocken und ein Handy haben?

10.12.20

Zur Ruhe kommen

Übungen für Meditation und Achtsamkeit

05.11.20

Expedition in die Steinzeit

Höhlenmalerei hautnah erleben

08.10.20

Projekt- und Präsentationsstunden

Schulentwicklung für die Klassen 5 und 6

08.10.20

Klassenfahrt nach Kempten

Die 5. Klasse lernt sich kennen

22.09.20

Schulgottesdienst

'Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen'

11.09.20

In See stechen und Teamarbeit an Bord

In See stechen und Teamarbeit an Bord

10.09.20

Die Herausforderungen 2020 sind gestartet

Abenteuer der 8. Klasse und 9. Klasse


Alle Meldungen