Schulandacht: Die Filterfunktion

22.09.2021

In den Sozialen Kanälen sind sie ebenso beliebt wie auf den Smartphones: Wer von sich ein gutes Bild möchte, nutzt sie gern: Die Filterfunktion.

Die diesjährige Schulandacht zum Thema „Den Durchblick suchen“ hat den Trend der Filterfunktion aufgegriffen und nach den eigenen, „inneren“ Filtern gefragt und auch kritisch hinterfragt.

Welche Filter setzen wir tagtäglich auf, welche nützen und welche hindern uns daran, eine Schulgemeinschaft zu sein, die stark sein möchte in Teamwork, in Nächstenliebe und in Freude mit- und untereinander?

Im Evangelium haben wir gehört, dass Jesus Blinde sehen lässt. Christus zeigt uns einen Filter, mit dem wir ein Leben führen können, in dem Freude, Nächstenliebe und pures Menschsein im Mittelpunkt stehen.

Die Schulandacht bildet den Auftakt für das bevorstehende Schuljahr. Mit Gottes Hilfe wollen wir die nächsten Monate in Gemeinschaft verbringen, unsere Stärken fördern und an unseren Schwächen arbeiten.

Die Lehrerschaft wünscht den Schülerinnen und Schülern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2021/22!


Schulandacht: Die Filterfunktion


06.07.26

06.07.26

Oben heiß, unten Eisvogelsteig

Klassenfahrt der Klasse 8

25.06.26

Alt triff Jung

Begegnungen, die verbinden

19.06.26

Mission Berlin: Studienfahrt der K9

Unterwegs in der Hauptstadt

10.06.26

„Zammgrauft“

Gemeinsam stark: Antigewalt- und Zivilcourageprojekt mit der K8

19.05.26

Unser Tag im „Filmenden Klassenzimmer“!

Projekttag der Klasse 6 bei Bavaria Film

14.05.26

Vocatium München: „Der Ruf der Zukunft“

Messe für Ausbildung und Studium

08.05.26

Bei der Münchner Tafel

Besuch der Sozialen Gruppe

08.05.26

Kunst-Exkursion der 10. Klasse

Ausflug in das Lenbachhaus München

25.03.26

In der Reptilien­auffang­station

Lebendiger Biologieunterricht

25.03.26

„Sauba bleim“

Sucht- und Drogenprävention mit Klasse 7


Alle Meldungen