Der Pädagoge auf vier Pfoten

15.12.2021

Seit letztem Jahr läuft über die Flure von Gut Warnberg der Schulhund Bilbo. Mittlerweile ist Bilbo ein guter Freund, Zuhörer und Lernpartner für unsere Schülerinnen und Schüler geworden. Da Tiere Angst und Stress reduzieren, sowie einen positiven Einfluss auf das Klassenklima haben, erfreut sich Bilbo üppiger Zuneigung seitens der Kinder. Mehrmals wöchentlich tritt unser Vierbeiner pflichtbewusst seine Schicht an, um einzelne Klassen in diversen Bereichen ihres Alltags zu unterstützen. Reichend von kreativen Projektideen, wie dem Bau einer Hundehütte oder das Schnitzen eines Hundeknochens, bis zu stetigen Verbesserungen der Lernatmosphäre in den morgendlichen Lernzeiten.

Der Einsatzbereich unseres besonderen Pädagogen auf vier Pfoten umfasst zahlreiche Gebiete:

Bilbo hilft unseren Schülerinnen und Schülern dabei, spielerisch einen respektvollen Umgang mit Tieren zu entwickeln und ihr Verantwortungsgefühl dadurch zu fördern. Durch das gemeinsame Hundetraining lernen sie, zusammen zu arbeiten und zusammen zu halten.

Auch schüchternen Kindern kann Bilbo ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, wenn er freudig durch den Schnee jagt oder sich streicheln lässt. Außerdem werden die Unterrichtseinheiten durch unser liebenswertes Fellknäuel viel spannender: Die Fitness Stunden bieten eine gelungene Abwechslung vom Alltag durch gemeinsames Gassi gehen und gezielt eingesetzte Konzentrationspausen.

Gut Warnberg ist dankbar für Bilbos tatkräftigen Einsatz und freut sich auf weitere, schöne Schultage mit Spaziergängen, Kunststücken und Leckerlis.

Um es in Schülerworten zu sagen: „Seit Bilbo da ist, ist Schule viel besser!" – Finn Winkler, Klasse 6.

Ein Beitrag von Anabel Knierim & Emmelie Boenicke

Der Pädagoge auf vier Pfoten