Wallfahrt zum Kloster Andechs
26.10.2022
Für eine Wallfahrt bietet sich der Oktober an, schließlich ist er als Rosenkranzmonat der Gottesmutter in besonderer Weise geweiht. Hinzu kommt die Freude über Gottes Schöpfung, die in ihrem goldenen Herbstkleid regelrecht dazu auffordert, Gott zu loben und zu preisen.
Die Religionsgruppe der Klasse 9 entschied sich in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien für eine Wallfahrt. Von Herrsching ging es zu Fuß zum Kloster Andechs. Ihren religiösen Charakter erhielt die Pilgerschaft durch mehrfaches Innehalten und kurzen Unterbrechungen zum Gebet.
Am Ziel angekommen, erschuf die imposant gestaltete Klosterkirche einen besonderen Eindruck. Doch weil es beim Wallfahrten nicht nur um das Erheben des Geistes zu Gott geht, sondern auch um den irdischen Leib, ging es nach dem Kirchbesuch direkt ins Bräustüberl.
Der Tag bot Gelegenheit, den Glauben praktisch zu erfahren und das Münchner Umland mit seiner Kultur und Natur kennen zu lernen. Vielen Dank für diesen tollen Tag!
21.03.23
Handball-Bezirksfinale der Münchner Schulen
3. Platz für Gut Warnberg
21.03.23
Im Botanischen Garten
Geographische Exkursion mit der 7. Klasse
11.03.23
Gehirn und Nervensystem
Besuch im Museum Mensch & Natur
10.03.23
Leb Deinen Traum!
Ein Mönch erzählt…
06.03.23
Kreative Köpfe in Aktion
Die erste Projektphase der 5. Klasse
06.03.23
Eislaufen
Impressionen
06.03.23
Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne
Exkursion der Kunstzweig-Klasse 10 III b
06.03.23
Faschingsbowling
Impressionen
17.02.23
Verlasse nicht -ADOPTIERE- Kaufe nicht
Spendenaktion für ein Tierheim in Kroatien
22.12.22
Glücksspielsucht
Theater im Klassenzimmer
21.12.22
Weihnachten im Schuhkarton
Eine Aktion der 'Sozialen Gruppe'