Das Filmende Klassenzimmer

13.12.2022

Workshop der 6. Klasse im Bavaria Filmstudio

Für die Klasse 6 hieß es -> FILM AB !

Denn gesammelt ging es mit ersten Film-Ideen zum Bavaria Filmstudio.

Das „Filmende Klassenzimmer“ bietet als medienpädagogisches Projekt der Schulklasse die einzigartige Möglichkeit, im Laufe eines Tages einen eigenen Film zu drehen. Zusammen mit professionellen Workshopleitenden werden alle wichtigen Stationen einer Filmproduktion durchlaufen.

So ging es erst einmal in ein gemeinsames Brainstorming, welche Art von Film denn gedreht werden soll, was könnte eine interessante Handlung sein und welche Rollen bietet die mögliche Filmidee?

Die Köpfe ratterten und die kreativen Gedanken sprudelten bis letztlich feststand:

Es wird ein „Mafia-Film“: So genannte Mafia-Schüler*innen werden von der Mafia-Schulleiterin auf Übungsaktionen geschickt, entsprechend bewertet, denn am Ende geht es um das Bestehen der Prüfung. Hierfür benötigt es „Teamspirit“!

Doch dabei läuft dann doch einiges schief…….

Die Rollen wurden verteilt und jede*r erhielt einen wichtigen Auftritt im Film.

Die passenden Kleidungsstücke brachten neben Spaß am Verkleiden auch das nötige Äußere, um bestens in die Rolle schlüpfen zu können.

„Uuuund Bitte…!“

Der Dreh des Filmes an Außenkulissen und im „Fack ju Göhte-Klassenzimmer“ brachte allen Schüler*innen ganz neue Erfahrungen und Perspektiven zum Thema „Film“.  Denn mal ehrlich: Wann hat man schon einmal die Möglichkeit selbst in der Schauspieler-Rolle an einem richtigen Filmset mit Kamerafrau und Tontechniker zu sein?!

„Danke!“

Da bleibt am Ende nur zu sagen:

Ein wirklich besonderer Tag mit tollen Erlebnissen und einem absolut gelungenen Film der Klasse 6. Dies wird uns gewiss allen in freudiger Erinnerung bleiben!

Kunsterziehung & Projektunterricht
Fr. Teste und Hr. Gänßle