Die Herausforderungen

24.09.2022

Kaltstart

Am letzten Dienstag (erster Schultag nach den Sommerferien) sind die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse in ihre elftägige „Herausforderungen“ gestartet – dieses Jahr bereits zum sechsten Mal bei uns an der Schule. Sie sind in kleinen Gruppen von 2-5 Personen in Deutschland oder in Tschechien unterwegs. Und das ganze zu Fuß, mit Fahrrad oder per Kanu – ein paar arbeiten während dieser Zeit auch auf Bauernhöfe in Frankreich.

Viel Teamarbeit, Flexibilität und Organisationsfähigkeit ist besonders bei der Selbstversorgung und beim Erfragen von Übernachtungsplätzen gefragt.

Neue Eindrücke, mehr Einblicke und endlich Sonne

Unsere Gruppen bewegen sich weiter auf ihre Ziele zu, viele Etappen, z.B. der Bodensee oder Prag wurden schon erreicht. Alle Gruppen sind immer wieder dankbar für die Gastfreundschaft, mit der sie empfangen werden – die meisten Übernachtungsmöglichkeiten werden unterwegs erfragt. Manchmal werden sie spontan in das Familienleben integriert oder bekommen Einblicke in das Leben eines Pfarrers. Besonders glücklich sind alle über die ersten Sonnenstrahlen seit Tagen.

Endspurt und Heimkehr

Unsere Radfahr- und Wandergruppen hatten in den letzten Tagen viel Sonne und meist auch viel Glück, Unterkünfte für eine Nacht zu finden. Eine Gruppe wurden sogar von einer Familie zu einem 3 Gänge Menü eingeladen und eine andere konnte in einem Pool baden. Ein paar raffen sich sogar mal früh morgens, zum Sonnenaufgang, auf. Alle Gruppe freuen sich auf die Heimkehr, das eigene Bett, eine warme Dusche und sie wollen sich mal wieder so richtig satt essen.


19.04.24

Licht & Schatten

Die Projektpräsentation in Klasse 9

19.04.24

Chorfahrt und Chorkonzert

Queen-Medley in Mühldorf

15.03.24

Ausflug bei der Reptilien­auffangstation

Schlangen, Schildkröten und Krokodile

19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz


Alle Meldungen