„Einfach abschalten“ – unser Medienprojekt der K6

25.02.2022

Einfach abschalten. Das sollte die Klasse 6 in ihrem Medienprojekt. Dafür beobachteten die Schüler*innen zuerst ihren eigenen Umgang mit digitalen Medien, sowohl an Schul- als auch an Wochenendtagen, in kreativ gestalteten Medientagebüchern.

Nach einer Vorstellung und Reflexion im Klassenverbund gingen wir einen Schritt weiter und wagten uns an einen (freiwilligen) Selbstversuch. Einen Sonntag komplett auf digitale Medien verzichten (PC, Tablet, Handy, Musikabspielgeräte und auf alles was nur ansatzweise digital funktioniert). Einfach abschalten und zur Ruhe kommen. Gar nicht so einfach! Zum Glück war schönes Wetter. ​

In der Folgewoche wertete die Klasse 6 ihre Erfahrungen gemeinsam aus und kam zu folgenden Ergebnissen: ​

  • 8 von 18 Teilnehmer*innen haben den Tag komplett ohne digitale Medien durchgehalten, ein Drittel hat es nicht ganz geschafft, nur vier haben den Selbstversuch abbrechen müssen​.

  • Mehr als die Hälfte hat sich auf den Tag nicht vorbereitet, eine Hand voll Schüler hat eine Statusmeldung („Ich bin morgen offline“) verfasst, andere haben am Tag zuvor alles erledigt, was wichtig war (z. B. schon mal „vorgezockt“.

  • Den meisten haben die Mediengeräte am Abend gefehlt, wenn man im Bett lag – da war die Langeweile teilweise arg groß! Zum Glück gab es ja noch eine spannende Deutschlektüre, die hat etwas geholfen.

  • 11 von 18 haben sich fast so gut wie immer gefühlt, alle anderen mussten sehr gegen Langeweile und Unwohlsein ankämpfen – irgendwie fehlt ja einfach was!

  • Ablenken also: unsere Klasse tat dies mit sämtlichen Sport- und Outdoorbeschäftigungen, Backen, Schlafen und ja – es wurde sogar freiwillig aufgeräumt!

  • Am Ende war die Mehrheit froh, dass der Selbstversuch nur einen Tag umfasste – nur ein paar Schüler würden sich eine ganze Woche zutrauen.

  • Digitale Medien – ohne geht wohl einfach fast nicht mehr…​

Traust du dir den Selbstversuch auch zu wie unsere Klasse 6? Willst du auch einfach mal abschalten?

Probiere es doch einfach aus und halte deine Ergebnisse auf unserem Reflexionsbogen fest (siehe Download).

Projektunterricht Klasse 6 – Fr. Teste und Hr. Pfaller


„Einfach abschalten“ – unser Medienprojekt der K6


22.12.22

Glücksspielsucht

Theater im Klassenzimmer

21.12.22

Weihnachten im Schuhkarton

Eine Aktion der 'Sozialen Gruppe'

21.12.22

14.12.22

Rorate 2022

Gottesdienst in der Ignatiuskapelle der Warnberger Schwestern

13.12.22

Das Filmende Klassenzimmer

Workshop der 6. Klasse im Bavaria Filmstudio

06.12.22

My student exchange at Gut Warnberg 

A report by Molly Perkin

14.11.22

Biologieunterricht in der Klasse 10

Ein DNA-Zwiebel-Experiment

14.11.22

Hefeexperimente der 8. Klasse

Immer wieder ein Highlight

26.10.22

Wallfahrt zum Kloster Andechs

Glauben praktisch erfahren

26.10.22

Kennenlernfahrt der 5. Klasse nach Kempten

Gemeinsame Erlebnisse verbinden

24.10.22


Alle Meldungen