Glücksspielsucht

22.12.2022

„Alles oder Nichts!“ war ein mehrstündiger interaktiver Theaterworkshop (ReplayTheater e.V.), zum Thema Glücksspielsucht und fand mit zwei Schauspielerinnen im Klassenzimmer statt.

Anstoß zu diesem Projekt gab im Ethikunterricht das anstehende Thema „Glück“. Hier kommen u.a. die Fragen auf, was ist Glück überhaupt? Kann man Glück summieren? Welche Erlebnisse lassen Glücksgefühle aufkommen? - Bei Letzterem wird auch reflektiert, auf welche Glücksversprechen (Werbung, Instagram, Computer- und Glücksspiele, ...) wir hereinfallen und welches Suchtpotenzial sich dahinter verbirgt.

Bei diesem besonderen Projekt durften alle Schüler*innen der 8. Klasse teilnehmen und vom Standbilder bauen bis hin zum Entwickeln und Spielen eigener Szenen aktiv werden!

Ziel war es, die Schüler*innen zur Interaktion anzuregen und mit ihnen gemeinsam Lösungsansätze für das Präventionsthema zu finden.

Mittels der Replay-Technik konnten die Schüler aktiv ins Bühnengeschehen eingreifen und durch Improvisieren unmittelbar erleben, welche Auswirkungen schon kleine Veränderungen auf den Handlungsverlauf haben können und wie schwer oder wie leicht es ist, neue Wege einzuschlagen. Durch das direkte Erleben verankern sich Problemlösungen besonders nachhaltig im Gedächtnis und die Lust am Theaterspiel wird geweckt – und das auf der Bühne im eigenen Klassenzimmer!


Glücksspielsucht


21.12.22

Weihnachten im Schuhkarton

Eine Aktion der 'Sozialen Gruppe'

21.12.22

14.12.22

Rorate 2022

Gottesdienst in der Ignatiuskapelle der Warnberger Schwestern

13.12.22

Das Filmende Klassenzimmer

Workshop der 6. Klasse im Bavaria Filmstudio

06.12.22

My student exchange at Gut Warnberg 

A report by Molly Perkin

14.11.22

Biologieunterricht in der Klasse 10

Ein DNA-Zwiebel-Experiment

14.11.22

Hefeexperimente der 8. Klasse

Immer wieder ein Highlight

26.10.22

Wallfahrt zum Kloster Andechs

Glauben praktisch erfahren

26.10.22

Kennenlernfahrt der 5. Klasse nach Kempten

Gemeinsame Erlebnisse verbinden

24.10.22


Alle Meldungen