Im Botanischen Garten

21.03.2023

Geographische Exkursion mit der 7. Klasse

Man kann es doch kaum erwarten, bis die Blumen und Blätter wieder sprießen - es endlich wieder Frühling ist! Für ein bisschen Grün im Grau haben wir schon jetzt mit einer Exkursion in den Botanischen Garten in Nymphenburg gesorgt.

Im Rahmen des Geographie-Unterrichts der 7.Klasse, in dem es in der aktuellen Einheit um die Vegetationszonen der Erde und die damit verbundenen ökophysiologischen Anpassungsfähigkeiten der Pflanzen geht, haben wir genauer hingesehen!

Standortfaktoren wie z.B. Boden, Licht, Temperatur, Feuchtigkeit und Wind haben die Evolution von Pflanzen beeinflusst. Bei einer zweistündigen Führung erfuhren wir noch mehr über die daraus folgenden Anpassungserscheinungen von Pflanzen an unterschiedlichen Standorten wie z.B. Regenwald und Wüsten, Gewässer und Wald.

Die Schüler*innen lernten auch weitere Besonderheiten der Pflanzenwelt kennen. Zum Beispiel, dass die Vanilleschote von einer Orchideenpflanze stammt, viele Blüten weltweit - z.B. in Lateinamerika- auch von Fledermäusen bestäubt werden, Bambus so stabil und flexibel zugleich ist, dass er auch für den Gerüstbau verwendet wird, eine Ananas ganz anders wächst, als man es sich vorstellt und die Haare an der Blattoberseite des Schwimmfarns Luft speichern und so als “Schwimmweste” fungieren.

Im Praxisteil konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst zu Forschern werden und Teile verschiedener Pflanzen unter dem Binokular betrachten.

Im Botanischen Garten

Geographische Exkursion mit der 7. Klasse