Kreative Köpfe in Aktion

06.03.2023

Die erste Projektphase der 5. Klasse

Wir wollen ein Boot bauen!“, „Wir werden eine geheime Box basteln!“, „Und wir schreiben ein eigenes Witzebuch!“

Die 5. Klasse unserer Schule hat in den vergangenen Projektstunden eine Vielzahl von kreativen Ideen umgesetzt, die sie mit einem gewaltigen Enthusiasmus und großer Kreativität verwirklicht haben. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur von den Ergebnissen ihrer Projekte profitiert, sondern auch wertvolle Fähigkeiten erworben.

Während des Projektprozesses hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Organisationsfähigkeit und ihr Teamwork spielerisch zu üben. Auch die Fähigkeit, Ideen zu sammeln, zu organisieren und umzusetzen, wurde gefördert. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Stärken besser kennenlernen und ihre Kreativität weiterentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam an den Projekten, vom Brainstorming bis zur Materialbeschaffung, und lernten dabei, wie sie erfolgreich im Team arbeiten können. Selbst Unsicherheiten und Schwierigkeiten konnten in den meisten Fällen schnell überwunden werden, was zu individuellen Erfolgserlebnissen beitrug. Aber auch die Herausforderungen, die überwunden werden mussten, boten den Schülerinnen und Schülern die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Teamfähigkeit weiter auszubauen.

Am Ende des Projektprozesses konnten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse präsentieren und die Freude mit der gesamten Klasse teilen. Besonders gut gefallen hat den Schülerinnen und Schülern der kurze Ausflug zum nahegelegenen Weiher, um das selbstgebaute Segelboot in Aktion zu sehen.

Aber nicht nur das Segelboot, auch die anderen kreativen Projekte wie die von Matrjoschka-Puppen inspirierte Geheimbox oder das selbstgebastelte Witzebuch wurden freudig mit der Klasse geteilt und bereichern seither das Klassenzimmer der 5. Klasse.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und sind gespannt auf weitere kreative Ideen und Projekte!

Emmelie Boenicke


Kreative Köpfe in Aktion

Die erste Projektphase der 5. Klasse

Die erste Projektphase der 5. Klasse 2

Die erste Projektphase der 5. Klasse 3

Die erste Projektphase der 5. Klasse 4


15.03.24

Ausflug bei der Reptilien­auffangstation

Schlangen, Schildkröten und Krokodile

19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz

30.10.23

Wallfahrt nach Altötting

Besuch der 'Schwarzen Madonna'

25.10.23

La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam

Abschlussfahrt Klasse 10


Alle Meldungen