Bayerische Landesausstellung

01.07.2024

Ein Besuch des Diözesanmuseums in Freising lohnt sich immer – noch mehr, wenn dort die diesjährige Bayerische Landesausstellung gastiert. Unsere Klasse 9 machte sich also auf den Weg zu „Korbinian, Tassilo und der Bär.“

In der unterirdischen Sebastianskapelle des Freisinger Doms befindet sich der bekannte Korbiniansschrein. Doch wer war der Heilige Korbinian und was hat er mit unserem Erzbistum München-Freising zu tun? Korbinian stammte ursprünglich aus dem Frankenreich und lebte im 7. Jh. n. Chr. Vor genau 1300 Jahren ließ er sich schließlich in Freising nieder und begann eine wirkungsvolle Missionsarbeit in ganz Bayern. Heute ist er der Diözesanpatron unseres Erzbistums. Scheinbar gelang es ihm, einen wilden Bären zu zähmen. Aus diesem Grund kann man in Freising auch überall Statuen oder Bilder von Bären sehen.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung: Der Tassilokelch. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurde der fast 1300 Jahre alte Messkelch auf den Domberg gebracht (ursprünglich wird er im österreichischen Stift Kremsmünster aufbewahrt). Details zum Transport sind geheim. Sein Wert ist unermesslich. Mit seinen reichen Verzierungen gilt er als wohl bedeutendstes Objekt der bayerischen Geschichte und als einzigartiges Weltkunstwerk.

Daneben gab es noch Vieles andere zu sehen, beispielsweise Reliquien verschiedener Heiliger oder den medienbekannten Braunbären Bruno, eine Leihgabe des Münchner Naturkundemuseums.

Dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Diözesanmuseum ist es mit dieser Ausstellung  gelungen, Kunst, Kultur, Geschichte und Religion zusammenzubringen und so im wahrsten Sinne umfassend bildend zu wirken. Dafür vielen Dank!


Klasse 9 zu Besuch in Freising

Klasse 9 zu Besuch in Freising 2

Klasse 9 zu Besuch in Freising 3

Klasse 9 zu Besuch in Freising 4


22.07.24

Carlo Acutis

Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche in München

19.04.24

Licht & Schatten

Die Projektpräsentation in Klasse 9

19.04.24

Chorfahrt und Chorkonzert

Queen-Medley in Mühldorf

15.03.24

Ausflug bei der Reptilien­auffangstation

Schlangen, Schildkröten und Krokodile

19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising


Alle Meldungen