Künstliche Intelligenz erleben und gestalten

02.04.2025

Im Informatikunterricht der Klasse 8 konnten die Schüler und Schülerinnen die Arbeitsweise der Künstlichen Intelligenz (KI) live ausprobieren. Die Objekterkennung in Bildern durch KI-Modelle wird bereits häufig im Alltag eingesetzt: beim autonomen Fahren/Fahrassistenz oder in der Überwachung von Produktionsprozessen.

Grundlage für die Übung im Unterricht waren Bilder von Ballspielen der Schüler und Schülerinnen (Fußball, Basketball). Anhand der Bilder wurde ein Microsoft KI-Modell trainiert: Die Objekte wie Ball und Spieler mussten erst klassifiziert werden und danach in mehreren Bildern markiert („getaggt“) werden. Das trainierte KI-Modell wurde anschließend zur automatischen Erkennung der Objekte in neuen Bildern eingesetzt. Die Genauigkeit der Erkennung war abhängig von der Anzahl der Bilder im Training und der Qualität. Einige SuS konnten einen Wert von 85% Genauigkeit erreichen – mit Fleiß und Geschick.

Viel Arbeit für die Schüler und Schülerinnen bevor die Künstliche Intelligenz gute Ergebnisse liefern kann. Hier passt wieder das Sprichwort – „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.


Künstliche Intelligenz erleben und gestalten

Informatikunterricht der Klasse 8

Informatikunterricht der Klasse 8 2


01.12.25

Kloster Schäftlarn

Die Klasse 8 unterwegs

01.12.25

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 unterwegs

20.11.25

Storytelling und Poetry Slam

And the winners are: Julius und Leonard!

18.11.25

Wo Geographie auf IT trifft

Mit Actionbound auf multimedialer Erlebnistour

11.11.25

Arrivederci Schule – Buongiorno Milano

Abschlussfahrt nach Mailand

11.11.25

„Future Box“ im Deutschen Museum

Geographische Exkursion der K7

03.11.25

27.10.25

Kennenlernfahrt

Erkundung der Stadt Kempten

23.09.25

18.09.25

10.09.25

Meisterwerke hautnah erleben

Exkursion der 9. Klasse Kunstzweig


Alle Meldungen