24.11.2023

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte die Klasse 6 die Ohel-Jakob-Synagoge am Jakobsplatz in München.

Um in die Synagoge zu gelangen, mussten wir durch den „Gang der Erinnerungen“. An einer Wand stehen viele Namen von Holocaustopfern – ein Mahnmal, das uns an die deutsche Geschichte und die Verantwortung erinnert, dass so etwas nie wieder passieren darf. Vor dem Hintergrund schrecklicher Auseinandersetzungen in der Vergangenheit ist ein neues Miteinander zu erlernen, zu bewahren und immer wieder einzuüben.

Jesus selbst war Jude. Juden- und Christentum sind zwei der insgesamt drei abrahamitischen und monotheistischen Weltreligionen (hinzu kommt viel später der Islam im 7. Jh.). Beide entstehen in etwa zur gleichen Zeit, da sich das bisherige (alttestamentliche) Judentum nach der Zerstörung des Zweiten Jerusalemer Tempels im Jahr 70 n. Chr. durch die Römer neu formieren muss. Insofern ist es durchaus berechtigt, wenn man sagt, heutiges Juden- und Christentum seien Schwesterreligionen.

Der Blick auf die jeweils andere Religion lässt Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. Ziel ist es, eine Toleranz einzuüben, die in einer Einheit in Verschiedenheit gipfelt. Diese ist Voraussetzung für einen friedlichen Umgang unter den Religionen in der Welt.

„Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des HERRN wollen wir gehen […] Erbittet Frieden für Jerusalem! Geborgen seien, die dich lieben. Friede sei in deinen Mauern, Geborgenheit in deinen Häusern! Wegen meiner Brüder und meiner Freunde will ich sagen: In dir sei Friede. Wegen des Hauses des HERRN, unseres Gottes, will ich dir Glück erflehen (Psalm 122, EÜ).“

Die Klasse 6 am Jakobsplatz  2

Die Klasse 6 am Jakobsplatz  3