21.12.2023

Lenbachhaus (Sonderausstellung Kunstbau):
TURNER – „Three Horizons“

An diesem Exkursionstag zeigte sich das Wetter zufällig mit stürmischem Wind ganz im „Turner-Stil“. Der windige Hin- und Rückweg brachte zum einen die direkte Vorbereitung auf die Darstellung von Naturgewalten sowie ein inneres Nachwirken der bewegten Malweise des Künstlers.

Wenn rauschender Wind, schwankende Wellen im Meer, ein Schneesturm, Dampf und flirrendes Licht den eindrucksvollen Weg auf die Leinwände finden, dann kann es sich nur um William Turner handeln.

Die Kunstzweigler*innen der Klasse 9 und 10 erfuhren mit diesem Ausstellungsbesuch Turners Umgang mit Farbe, Licht und Atmosphäre an Originalwerken. William Turner gilt bis heute als Erneuerer und Vorreiter der Moderne mit besonderer Entwicklung hin zur Abstraktion. Grund genug also, den Kunstraum zu verlassen!

Eigene visuelle Eindrücke wurden dabei durch eine je 30-minütige Führung mit Wissen zum Künstler und durch den genaueren Blick auf ausgewählte Turner-Werke ergänzt.  Neben skizzierten Bewegungslinien und Kleinaufgaben zur Abstraktion, sammeln sich abschließend folgende Adjektive der Schüler*innen zur Ausstellung:

wild“

„außergewöhnlich gut“