Check dein Radl

02.05.2017

Green City: Schultournee – Check dein Radl für die Klassen 5 und 6

Am Donnerstag, den 27.04.2017 gab es eine Veranstaltung, bei der unsere Fahrräder überprüft wurden. Begonnen wurde mit einer Quizshow für die 5. und 6. Klasse. Ich fand sie sehr spaßig. Beim späteren Fahrradcheck habe ich gelernt, wie man eine Kette ölt oder ein Loch im Reifen flickt. Insgesamt fand ich den Tag interessant und lustig zugleich.
Jessica Behringer, Klasse 5

Zuerst haben wir gegen die 6. Klasse ein Fahrradquiz gespielt, dabei hat die 6. Klasse knapp gewonnen. Aber es hat trotzdem allen Spaß gemacht! Danach haben wir den Radlcheck gemacht. Dort wurde kostenlos geschaut, ob das eigene Rad verkehrssicher ist. Zum Glück waren die meisten Fahrräder verkehrssicher! Wir haben auch noch gelernt, wie man einen Reifen wechselt. Leider gab es aber keinen Fahrradparcours. Aber die Enttäuschung war schnell vergessen, als wir dafür in der Freizeit ausnahmsweise auf dem Schulgelände radeln durften. Das hat allen Spaß gemacht! Gerne können wir die Radlaktion öfters machen, dann aber bitte mit Parcours.
Lena Nierich, Klasse 5

Heute war der Fahrradtag in der Schule und das lief so ab: Am Anfang gab es ein kleines Spiel. Drei Kinder aus der Klasse 5 und drei Kinder aus der Klasse 6 mussten Fragen beantworten. Zum Beispiel: „Wie viel Abstand soll man als Fahrradfahrer von einem parkenden Auto halten?" Die korrekte Antwort lautete: „Mindestens einen Meter." Danach sind wir in die Scheune und haben gelernt, wie man ein Rad flickt und unser eigenes Fahrrad wurde kontrolliert. Leider war ein Mann krank und wir konnten deswegen keinen Parcours fahren. Aber sonst ging alles.
Mein Tipp: Man braucht immer einen Ersatzmann, falls einer krank sein sollte.
Ich gebe der Aktion 4,5 von 5 Sternen.
Josef Schneider, Klasse 5


08.10.20

Projekt- und Präsentationsstunden

Schulentwicklung für die Klassen 5 und 6

08.10.20

Klassenfahrt nach Kempten

Die 5. Klasse lernt sich kennen

22.09.20

Schulgottesdienst

'Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen'

11.09.20

In See stechen und Teamarbeit an Bord

In See stechen und Teamarbeit an Bord

10.09.20

Die Herausforderungen 2020 sind gestartet

Abenteuer der 8. Klasse und 9. Klasse

16.07.20

Eine E-Postkarte an Round Square

Erfahrungen mit der 'Digital School'

30.06.20

Draußenklassenzimmer

Eine mobile DIY-Sitzlandschaft für die SchülerInnen

09.05.20

My Virus

Gestalte Dein Comic-Corona-Virus!

09.05.20

Kunst-Gesellenstücke der Abschlusskünstler

Beeindruckende Werke zu bestaunen

24.04.20

Lass uns spielen

Planspiel: Das Perlenspiel

24.04.20

Spenden aus Pfandflaschenerlös

Die soziale Gruppe-Warnberg


Alle Meldungen