Unser Schulgelände – von der Wirklichkeit zur Karte
21.12.2022
Wie richtige Geographen haben die Schüler*innen der 5. Klasse gearbeitet und selbst eine Karte vom Schulgelände erstellt!
In Kleingruppen wurde ein Großteil des Projekts im Freien durchgeführt: Das Gelände wurde sorgfältig inspiziert und in einem Sandkasten aus der Vogelperspektive nachgebildet.
Hierfür wurden alle wichtigen Gegebenheiten (Wege, Gebäude, Bäume, Spielflächen, ...) so gut wie möglich in den richtigen Größenverhältnissen beachtet und mit selbst gesammelten Materialien (Stöcke, Steine usw.) dargestellt.
Die fertigen Sandkastenmodelle wurden in der „Draufsicht“, wie bei einem Senkrechtluftbild, fotografiert. Auf Grundlage dieser Fotos fertigte jede Gruppe gemeinsam eine Karte des Schulgeländes mit einer Legende an.
Die Schüler*innen lernten hierbei geographische Arbeitsmethoden anzuwenden und anhand einer dreidimensionalen Wirklichkeit eines plastischen Modells eine abstrakte zweidimensionale Kartenskizze zu entwickeln und nachzuvollziehen.
Neben viel Spaß und Teamwork sind tolle Karten entstanden und das Fach Geographie wurde wieder ein Stück „greifbarer“ gemacht!
20.03.25
Projektpräsentation in der 9. Klasse
Kompetenzen entwickeln für den Beruf
19.03.25
Eine Heimat für Reptilien
Einblicke in Schwabing
14.03.25
Schulmannschaften der Realschule Gut Warnberg
Fußball und Handball
12.02.25
Die Welt der Medien in der Praxis
Erstellung einer Website
31.01.25
Alkoholprävention durch das Blaue Kreuz e.V.
Das Blaue Kreuz e.V. zu Besuch
30.01.25
Sozialpraktikum der 9. Klasse
Impressionen
20.12.24
Konzertbesuch „Die drei großen B“
Theaterluft schnuppern
20.12.24
Ein Tag im Biotopia und im Botanischen Garten
Exkursion der 7. Klasse
18.12.24
Licht
Stimmungsvoller Rorate-Gottesdienst