La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam
25.10.2023
Die Abschlussfahrt der 10. Klasse noch im September fühlte sich fast wie eine Verlängerung der Sommerferien an. Zumal sie südwärts über die Alpen an die Lagune von Venedig führte und von warmen Temperaturen und Sonnenschein geprägt war.
Die Tage wurden am Strand, beim Tennis oder Volleyball, auf den Wasserrutschen oder in „La Serenissima“ (Die Durchlauchtigste), wie Venedig mit Beinamen heißt, verbracht.
Erfreulicherweise zeigte sich die Stadt mitten im Wasser zwar quirlig und sehr lebendig, ohne dabei aber überlaufen oder nicht authentisch zu wirken. Der Faszination dieser Stadt mit ihrem einmaligen Stadtbild und ihrer jahrhundertealten Geschichte konnte sich wohl niemand entziehen.
Aber auch die Gefahr, der diese Stadt sowohl durch den Lauf der Zeiten, als mittlerweile auch durch den Klimawandel ausgesetzt ist, wurde uns bildlich vor Augen geführt. Bei einer unserer Bootsfahrten fuhren wir an den gerade testweise aus dem Wasser aufgetauchten, gigantischen Fluttoren des M.O.S.E.–Sperrwerks vorbei, welches Venedig vor Sturmfluten schützen und so auch für die Zukunft erhalten soll.
An den Abenden luden sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig auf die Veranden ihrer Bungalows zum Abendessen ein. Viele nahmen anschließend, gewissermaßen als abendliches Pflichtprogramm, am Kinderanimationsprogramm des Campingplatzes teil, welches einem regelrechten Workout glich, und schon bald hatten sich einige zu wahren „Guli ram sam sam“-Profis entwickelt.
Auf der Rückfahrt wurde das Erreichen des Anschlusszuges von Verona nach München dank überfüllter Busse und Boote, sowie dem Umstand, dass auch in Italien die Züge offenbar gerne mal Verspätungen anhäufen, noch mal zu einem echten Verkehrsthriller. Glücklicherweise mit Happy-End, wortwörtlich in letzter Minute.
Fazit: Die „Abschlussfahrt“ zu Beginn des Schuljahres war genau das Richtige, um noch einmal Energie und Motivation zu tanken und die Klassengemeinschaft für das gemeinsame letzte Schuljahr und den Weg in die Abschlussprüfungen zu stärken.
13.09.24
Viel Regen wird zur Herausforderung
Jetzt weiter durchhalten
12.09.24
3. Tag der „Herausforderung 2024“
Immer voran
11.09.24
Start der „Herausforderung 2024“
Erste Impressionen
22.07.24
Carlo Acutis
Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche in München
01.07.24
Bayerische Landesausstellung
Klasse 9 zu Besuch in Freising
12.06.24
Interview mit Friedhofsarbeitern des Waldfriedhofs Solln
Ethik der 8. Klasse
19.04.24
Licht & Schatten
Die Projektpräsentation in Klasse 9
19.04.24
Chorfahrt und Chorkonzert
Queen-Medley in Mühldorf
15.03.24
Ausflug bei der Reptilienauffangstation
Schlangen, Schildkröten und Krokodile
20.02.24
Streetwork der Sozialen Gruppe Gut Warnberg
Im Winter helfen
19.01.24
Den Planeten zum Greifen nah
Geographieunterricht der 6. Klasse