„Theaterluft schnuppern…“

10.07.2014

… hieß es für mich während meines Betriebspraktikums im Residenztheater. In diesen fünf Tagen habe ich einen guten Einblick hinter die Kulissen des Theaters erhalten und durfte bei den Bühnenproben dabei sein. 

Während der Proben lernte ich die verschiedenen Berufe kennen, die für das Zustandekommen für ein Stück verantwortlich sind: Souffleur, Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner, Inspizient sowie Ton- oder Lichtspezialist.

Das Highlight der Woche war die ama, die „alles in allem“  Probe. Ich konnte den ersten Ablauf des Stücks in Originalkostümen und Maske sehen!

Auch wenn ich während der Proben viel Zeit als Zuschauer fungierte, konnte ich sehen, wie viel Arbeit doch hinter einem Theaterstück steckt. Als Zuschauer bekommt man nur das Endprodukt präsentiert und erkennt nicht was für ein großer Arbeitsaufwand dafür nötig ist und welche Aufgabenbereiche zusammen hängen.

Nina Berchtold


„Theaterluft schnuppern…“


15.03.24

Ausflug bei der Reptilien­auffangstation

Schlangen, Schildkröten und Krokodile

19.01.24

Den Planeten zum Greifen nah

Geographieunterricht der 6. Klasse

22.12.23

Da strahlt die Banane

Ausstellung 'Atomphysik' im Deutschen Museum

21.12.23

Besuch der Turner-Ausstellung

Die Kunstzweig-Klassen 9/10 im Lenbachhaus

18.12.23

Franz von Assisi

Ausstellung in Freising

18.12.23

Rorate

Feierlicher Gottesdienst in der Ignatiuskapelle

07.12.23

Keks?

Plätzchenbacken für den Weihnachtsbasar

24.11.23

Synagogenbesuch

Die Klasse 6 am Jakobsplatz

30.10.23

Wallfahrt nach Altötting

Besuch der 'Schwarzen Madonna'

25.10.23

La Serenissima vs. Guli Ram Sam Sam

Abschlussfahrt Klasse 10


Alle Meldungen